Darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name ist Atatürk, vom Stamme der Türkisch Van!

Heute will ich euch mal unseren Stamm etwas näher bringen...

Wir zählen zu den ältesten Rassen/Stämmen der Welt und stammen aus dem Gebiet des Van See in Ostanatolien, wo es Wettermäßig in die Extreme geht, im Sommer warm, im Winter kalt.

Diesem Klima angepasst tragen wir im Sommer kurzes, und im Winter langes Fell, sog. Hosen. Nur unser Schwanz ist saisonal unabhängig. Wir tragen sogar sog. Schuhe und dass schon seit tausenden von Jahren. Ebenso sind wir bekannt für unseren Kragen.

Ein Türkischer Bayer eben:-)

Mit uns hat man kaum Arbeit mit der Pflege, einmal die Woche reicht, da wir ohne Unterwolle auskommen. 

Wir sind kräftig und kompakt gebaut und unsere Kerle werden 6-8 kg schwer. Unsere Mädels sind zierlicher aber als Gentlekatze spricht man nicht offen über das Gewicht.

P.S.: Fragen hilft:-)

Je älter wir werden, umso schöner werden wir. Zur vollen Pracht entfalten wir uns mit 5-6 Jahren.

Man sagt uns nach, wir könnten schwimmen?

Probieren wir es doch einfach mal aus!


unser Wesen... mmh,wir sind lebhaft und verspielt also ideal für einen Kinderhaushalt. Selten trifft man Einzelgänger von uns an, aber glaubt es, die gibt es!

Ich will ja nicht übertreiben, aber ich kann mit Stolz und Recht von meiner Art behaupten, dass sie sehr Intelligent, Charmant und verspielt ist.

Spüre den Zauber aus 1001 Nacht,

wenn in deinem Haus das Leben erwacht,

wenn sich einer deiner Art

in einen meiner hat vernarrt!


Ihnen wird nie langweilig mit uns, versprochen! Wir sind lebhaft und selbstsicher, fürwahr...aber auch zärtlich und unbarmherzig treu ( vor allem uns selbst gegenüber)...

Wir unterhalten uns auch gerne, wenn es sein muss, mit uns selbst, und dies ganz ohne Angst, dafür weggesperrt werden zu müssen:-)