https://www.onetz.de/…/am-wochenende-ging-im-acc-die-55-und… Am Wochenende war Katzenausstellung in Amberg...mit dabei...3 TUV - Katzen.Satinpawns Ruya, Sebastian al Pussah und Hidalgo vom hl. Vulkan.... Hiddi bekam sein CAC mit V1 und Sebastian den BIC !

 http://www.mdr.de/thueringen-journal/video-104208_zc-990d9800_zs-e440cd2e.html

Türkisch Van Katzen sind sehr verspielt, temperamentvoll, neugierig und intelligent. Sie ist sogar als richtige Wasserratte bekannt, sofern sie von klein auf daran gewöhnt wird. Ihrer Bezugsperson bleiben sie stets treu und sind dabei trotzdem keine typischen Schoßkatzen. Sie haben einen extrem hohen Bewegungsdrang und lieben das Klettern und Jagen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft Stefan Zimmermann. Er züchtet seit einigen Jahren diese seltene Rasse. Und Diana darf sogar mit seinen Kitten auf Tuchfühlung gehen. Der Nachwuchs soll heute zum ersten Mal das Element Wasser richtig kennen lernen. Lassen sie sich vielleicht sogar von einer kleinen Poolparty überzeugen?

Türkisch Van mit viel Temperament

320 Katzen stellten sich am Wochenende in der "Neuen Welt" den Blicken der Besucher und einer kritischen Jury.

Von Frank Dörfelt
erschienen am 07.09.2015

Zwickau. Traditionell eröffnet der Edelkatzenklub Zwickau/Meerane jedes Jahr mit seiner internationalen westsächsischen Rassekatzenshow die Ausstellungssaison für Samtpfoten. Für sie und ihre Besitzer ist es mit der ruhigen Sommerfrische vorbei. Jetzt setzen sie ihre Pfoten wieder jedes Wochenende in eine andere Halle. Dem heißen Sommer war es übrigens geschuldet, dass die Zahl 100 zur 15. Zwickauer Schau nicht geknackt wurde: 98 Züchter präsentierten am Wochenende ihre Lieblinge in der "Neuen Welt".

Der Grund ist einfach: Katzen geht es wie den Menschen. Sind sie nicht in Hochform, zeigen sie sich nicht gern in der Öffentlichkeit und schon gar nicht einer internationalen Wertungsjury. Hauptsächlich hatten Züchter von Perserkatzen abgesagt, weil ihre Tiere bei den hohen Temperaturen sich ihres Felles entledigt hatten. Die langjährige Vereinsvorsitzende Brigitte Jiranek ist dennoch stolz auf die Schau und vor allem auf das besondere Ambiente. "Es ist die bundesweit schönste Show in diesem Rahmen", sagte sie.

320 Katzen waren an beiden Tagen zu bewundern. Auch fachlich konnte die Ausstellung überzeugen, die Rassen waren bunt gemischt. Unter den Gästen auf vier Pfoten waren auch echte Raritäten. Unter anderem zwei Tiere der kaum noch gezüchteten Rasse Türkisch Van, die vor allem durch ihr Temperament auf sich aufmerksam machen. Züchter Stefan Zimmermann aus dem fränkischen Michelau, der zum ersten Mal in Zwickau war, stieß vor vier Jahren eher durch Zufall auf diese Rasse. Er hatte gehört dass eine Züchterin in seiner Nähe Katzen verschenkt. Da war an Zucht noch lange nicht zu denken. "Irgendwann ist dann der Wahn ausgebrochen", sagte er. Auch wenn er am Anfang nicht wusste, worauf er sich einlässt, würde er um nichts in der Welt tauschen. Er hat sich so intensiv mit den Katzen befasst, die er als "sehr agil und intelligent" beschreibt, dass er inzwischen ein Sachbuch über sie verfasst hat. In ihrer Heimat, der Türkei, steht die Rasse übrigens auf der Roten Liste des Artenschutzes. Die Ausfuhr ist streng verboten. Stefan Zimmermann hat mit seinem Kater "Casper" noch Großes vor. Er will ihn zum Weltchampion aufbauen. "Dazu muss er aber mitspielen", sagte er. Freilich ist der Nachwuchs nicht leicht zu verkaufen. Ihr großer Bewegungsdrang schreckt viele ab. Türkisch Van-Katzen springen nicht nur über sämtliche Möbel, sondern auch ins Wasser und schwimmen.

Damit hatte sich sehr schnell herausgestellt, dass die vier Monate alte Dalia, die mit vollen Namen tatsächlich "Dalia Dumm Dumm will gum gum sonst bumm bumm vom heiligen Vulkan" heißt, nicht für ein Zusammenleben mit Natalia geeignet ist. "Unsere Tochter schafft es auch allein, unsere Wohnung zu verwüsten", sagte der Vater. Die siebenjährige Zwickauerin war mit ihren Eltern gekommen, um sich die Samtpfoten anzusehen. Und Katzenbabys haben so ihren Reiz. Da an zahlreichen Käfigen auch Schilder mit der Aufschrift "Kitten abzugeben" hingen, war bei dem Mädchen schnell der Wunsch entstanden, endlich eine eigene Katze zu besitzen. Am Samstag ging der Wunsch noch nicht in Erfüllung. Am Sonntag wollte die Familie noch einmal wiederkommen.

Exotische Schönheiten begeistern in Stadtilm die Juroren



Exotische Schönheiten begeistern in Stadtilm die Juroren

Ute Augustin, Vize-Präsidentin des Vereins Katzenfreunde Lausitz und Niederlausitz, moderiert die Veranstaltung. Klaus Kirchhoff stammt aus Göttingen und präsentiert hier seinen Welt-Champion Daisy: eine British-Kurzhaar-Katze. Kirchhoff ist inzwischen über 80 Jahre alt und stellt letztmals seine Tiere aus. Foto: Christoph VogelUte Augustin, Vize-Präsidentin des Vereins Katzenfreunde Lausitz und Niederlausitz, moderiert die Veranstaltung. Klaus Kirchhoff stammt aus Göttingen und präsentiert hier seinen Welt-Champion Daisy: eine British-Kurzhaar-Katze. Kirchhoff ist inzwischen über 80 Jahre alt und stellt letztmals seine Tiere aus. Foto: Christoph Vogel
Stadtilm. Neugierig äugt Admiral in die Handtasche, die neben ihm auf dem Tisch steht. 14 Monate ist der Sphinx-Kater alt und wissbegierig. Und er steht zu seinen Falten, sagtAlfred Bronisch lachend.

Er ist der Präsident der Katzenfreunde Lausitz und Niederlausitz. 1993 wurde der Verein gegründet und ist seitdem in mehreren Bundesländern unterwegs. Die Hälfte unserer Mitglieder lebt in Thüringen, sagt er. Daher richten die Katzenfreunde in regelmäßigen Abständen auch im Freistaat Ausstellungen aus.

Der Bärsaal in Stadtilm ist für unsere Zwecke ideal, schwärmt Bronisch. Zumal er mit den Züchtern Horst und Petra Petermann aus Niederwillingen verlässliche Partner vor Ort hat, die bei der Organisation einer solchen Großveranstaltung helfen.

Knapp 200 Tiere werden am Samstag und Sonntag gezeigt darunter echte Raritäten wie Admiral. Seine Besitzerin Sabine Schneider stammt aus Regensburg und züchtet eigentlich Main Coons. Vor Kurzem legte sie sich aber mehrere Sphinx zu, die auch als Nacktkatzen bekannt sind. Wobei sie nicht gänzlich nackt, sondern von einem feinen Flaum überzogen sind. Nur kann der die Falten nicht verdecken, wie Bronisch lachend bemerkt.

Petra Petermann und die drei anderen Zuchtrichter aber heben die Daumen. Admiral ist ein schönes Exemplar seiner Gattung. Auch Abessinier, Bengal-Katzen, Türkische Van ( nach Jahren wieder), Burma-Katzen, German Rex und andere Raritäten werden ihnen vorgestellt. Mitunter gibt es nur drei ( Türkisch Van), vier Züchter in Deutschland, die auf diese Rassen spezialisiert sind.

Offen sind wir für alle Tiere, betont Bronisch. Er hört es gar nicht gerne, wenn jemand von schnöden Hauskatzen redet. Schnöde seien sie weiß Gott nicht. Mitunter sind sie auf dem Richtertisch aber sehr bockig, ist er amüsiert. Das sei auch der Grund, warum nur sehr wenige Hauskatzen präsentiert würden.

Ihre Artgenossen mit langem Stammbaum sind da schon weitaus geduldiger. Dutzende Male werden sie aus ihren Käfigen geholt, von Zuchtrichtern begutachtet, dem Publikum präsentiert, zum Fototermin gebracht.

Und doch sind sie erstaunlich gelassen, schmusen auch mit Fremden, rollen sich in ihren Körbchen zusammen und schlafen tief und fest im größten Ausstellungstrubel.

Das sind sie ja von klein auf gewohnt, sagt Alfred Bronisch. Er selber hat Katzen, die regelrecht drängeln, mitgenommen zu werden. Kaum öffnet sich die Autotür, springen sie in den Wagen und schauen ihn erwartungsfroh an.

Mehrere Stunden lang begutachten die Zuchtrichter am Samstag die Tiere. Für verschiedene Rassen haben sie ein Examen abgelegt. Akribisch beurteilen sie, ob die vorgestellten Samtpfoten dem Idealbild entsprechen oder eben nicht. Richterkollegen für Kaninchen oder Geflügel sortieren für die Weiterzucht ungeeignete Tiere gern mal in die Kochtopfklasse ein. Und wie ist das bei Katzen? Petra Petermann lacht. Wir sind da diplomatischer und empfehlen die Kastration.

Ein solch hartes Urteil kommt ihr und ihren Kollegen aber nur sehr selten über die Lippen. Die Halter seien Profis und wüssten ganz genau, wie gut ihre Zuchten seien, sagt sie.

Britt Mandler 14.09.15 TA

Katzen, die man sonst eher nicht sieht

Es gibt viele verschiedene Katzenrassen. Einige davon sahen die Besucher einer Ausstellung. Wer kein Kenner ist, hat sicher eine Überraschung erlebt.

Von Natascha Tröger

Rehau - An Samstag und Sonntag hat eine internationale Rassekatzen-Ausstellung Tierfreunde aus der ganzen Region in die Rehauer Jahnturnhalle gelockt. Organisiert hatte die Veranstaltung der "Magic Cat-Club". Auf Katzenausstellungen wie diesen präsentieren Züchter und Halter ihre Rassekatzen. Eine fachkundige Jury bewertet die Tiere und prämiert die schönsten - und dafür müssen sie nicht unbedingt Haare haben.

Dass Katzenausstellungen nicht nur Züchtern besuchen, sondern auch Katzenliebhaber, zeigt der große Besucherandrang an beiden Tagen. Gerade Katzenfreunde schätzen die große Vielfalt an verschiedenen Rassekatzen, die man dort sehen kann. Wer mehr über die ein oder andere Katzenschönheit wissen wollte, erhielt von den Ausstellern bereitwillig Auskunft.

Den Besuchern bot sich ein breites Angebot an Katzenrassen - so saßen Katzen der Rassen "Bengal", "Britisch-Kurzhaar" und die haarlose "Sphynx" in den Schaukäfigen. Doch auch viele andere beliebte Rassen, wie die "Maine Coon", verschiedene Wildkatzen und türkische "Vankatzen". Letztere ist eine schneeweise Katze(Vankedisi) mit zweifarbigen Augen, deren Rasse vom Aussterben bedroht ist. Deshalb wurde die türkische Vankatze in die Liste der vom Aussterben bedrohten und durch menschliche Missbräuche zu schützende Arten aufgenommen.

Trotz des stetigen Besucherstroms wirkten die meisten Katzen nicht gestresst. Einige kuschelten mit ihren Artgenossen, andere hielten ihren Schönheitsschlaf, wieder andere blickten neugierig aus den Käfigen. Die Wände der Schaukäfige waren seitlich abgedeckt, um den Tieren eine Konkurrenz untereinander zu ersparen. Die Ausstellung war nicht nur für das Auge eine Freude: Einige Katzen fanden sogar neue Besitzer. Von den Ausstellern hielten sich die meisten stets in der Nähe ihrer Tieren auf, um auf Fragen der Katzenfans eingehen zu können.

Natürlich werden bei einer Rassekatzenausstellung die schönsten Tiere prämiert. An beiden Tagen zeichnete eine international Jury die Schönsten der schönen Katzen aus. Die Wettbewerbs-Richter stammten aus Belgien, der Schweiz und Deutschland und kürten zudem die schönste Katze des Tages - sehr zum Stolze ihrer Besitzer.

Die Kriterien für eine Auszeichnung sind übrigens von Rasse zu Rasse unterschiedlich: Jede Rasse hat ihre eigene Regelung, nach der die Jury bewertet. Monika Schildan-Maschke ist Jurymitglied und zeigte dem interessierten Publikum einige ausgewählte Katzen in einem sogenannten europäischen Ring. Bei dieser Art von Wettkampf kann jede Katzenrasse gegeneinander antreten. Selbst das Alter des Tieres spielt hierbei keine Rolle. Monika Schildan-Maschke ging unter anderem auf die Form von Kopf und Körper ein und zeigte die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Katze auf. Ebenso bewertete sie die Maserung an Kopf, Hals und Körper. Eine Rassekatze zu halten unterscheide sich nicht sonderlich von der Haltung einer normalen Hauskatze, führte sie aus. Gerade die Rassekatzen bestechen durch ihre Rassenspezifischen Merkmale und Charaktereigenschaften. Doch egal ob die Größe der imposanten "Maine Coon"-Katze, das sanfte Gemüt der norwegischen Wildkatze oder das auffallende Aussehen der Perserkatze den Katzenliebhaber reizen - eine Katze, die mit dem Menschen zusammen lebt ist immer etwas Besonderes. Eine weitere auffallende Besonderheit ist die Rasse der Shynx. Die haarlose Katze ist etwas ungewöhnlich in ihrer Betrachtung, aber samtig-weich in der Berührung und hat am Sonntag einen Preis für ihre Besitzerin einfahren können.

Auch wer keine Rassekatze besitzt, konnte während der Ausstellung jegliches Katzenzubehör, wie Kratzbaum, Kuschelhöhle oder Spielzeug für seine Samtpfote erwerben.

zurück

vergrößern

weiter



  • Jury-Mitglied Monika Schildan-Maschke erklärte die Eigenheiten verschiedener Katzenrassen. Eine ganz besondere Rasse ist die norwegische Waldkatze mit ihrem lebendigen Gemüt. Fotos: Natascha Tröger

    Eine der auffälligsten Katzen ist die haarlose Shynx.



http://www.thueringen24.de/erfurt/article207703689/14-500-Besucher-bei-den-Hunde-und-Rassekatzen-auf-der-Erfurter-Messe.html

http://www.mdr.de/thueringen-journal/video-104208_zc-990d9800_zs-e440cd2e.html


Türkisch Van T - Shirt